Wichtige Elterninformation

Wichtige Informationen für unsere Eltern & Schüler

Nachhilfeschule Fürth Schulleiter Markus Brettner Josef Vogl 1a

Liebe Schüler & Eltern,

die Pfingstferien stehen vor der Tür! Diese sind in Bayern vom 22. Mai bis 6. Juni 2021, also für alle Nürnberger und Fürther Schüler und die gesamte Metropolregion.

Unser Gruppenunterricht in den Pfingstferien

Dieser findet letztmalig am Samstag, den 22.5. statt. Dann haben wir Ferien und starten unseren regulären Gruppen-Stundenplan wieder mit Schulbeginn am 7. Juni.

Kostenfreies Freies Lernen in den Pfingstferien

Dienstag, den 1.6. und Mittwoch, den 2.6.

von jeweils 10:00 bis 13:00 Uhr nach vorheriger Online-Anmeldung

Hier Anmeldung Freies Lernen

Hier erhält jeder Schüler bis zu 4 X 90 min. Nachhilfe kostenlos und - auf Wunsch - in mehreren Fächern.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um die entstandenen Corona-Lücken aufzuholen!

Nachhilfe wieder im Präsenzunterricht für alle Gruppenschüler

Zahlreiche Eltern haben uns in den letzten Wochen immer wieder kontaktiert, wie schwierig es für das eigene Kind in der Schule ist, dem teilweise chaotischen Onlineunterricht zu folgen. Nach wie vor gibt es Lehrer/innen, die Arbeitsblätter an Schüler versenden, welche diese dann alleine und ohne Hilfe erledigen sollen. Mehrfach wird die Lösung einfach mitgeschickt, das Kind soll sich dann die Zusammenhänge selbst erklären. Für viele Grundschüler/innen eine unlösbare Aufgabe, die bei vielen Schüler(inne)n und Eltern für Frust und Überforderung sorgen.

Hinzu kommt, dass unsere Nachhilfe, die durch staatliche Maßnahmen nach wie vor nur online erlaubt ist, und so - gerade bei den Grundschüler(inne)n - nicht die Effizienz zeigt, wie es vor allem bei älteren Schüler(inne)n der Fall ist. Den Abschlusskässlern fällt nunmal das Onlinelernen wesentlich leichter als den Kleinen.

Doch die gute Nachricht: Voraussichtlich beginnt ab der 1. Schulwoche nach den Pfingstferien wieder unser Präsenzunterricht vollumfänglich für alle Schülerinnen und Schüler!

Dies ist nun nach der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

klar geregelt. Präsenzunterricht ist erlaubt, wenn der

7-Tages-Inzidenzwert an mind. 3 Tagen hintereinander < 100 ist.

(Stadt Fürth - Inzidenzwerte)

In diesem Fall erhalten Sie von uns keine weitere Nachricht, Sie brauchen Ihr Kind auch nicht explizit für die Präsenznachhilfe anmelden. Einfach vorbeikommen!

Einzelunterricht immer erlaubt

Einzelunterricht fällt nicht unter inzidenzwertabhängige Beschränkungen. Dieser ist zu jeder Zeit erlaubt.

Eltern-/ Schülergespräche mit der Schulleitung

Nutzen Sie unsere Gespräche, welche gemeinsam mit Ihrem Kind stattfinden. Dabei besprechen wir die aktuelle Schulsituation, erarbeiten gemeinsam Optimierungsvorschläge, um Lernen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Das zeigt oft Wirkung, welche sich auch bei den Noten bemerkbar macht. Rufen Sie uns einfach an!

Bürozeiten in den Ferien

Unser Büro ist von Samstag, den 22.5. bis einschließlich 31.5. nicht besetzt.

Wir wünschen Ihnen & Ihrer Familie schöne und erholsame Pfingstferien!