Wir unterstützen Schulen, Eltern & Schüler

von Markus Brettner

Nachhilfeschule Fürth stellt zum Schutz von Kindern, Eltern und Nachhilfelehrern von Präsenzunterricht auf digitale Förderung um

• VNN unterstützt Digitalisierung der Branche mit der Kampagne „Mit Sicherheit gute Noten“.
• Digitaler Nachhilfeunterricht hilft Schülern in dieser Extremsituation und entlastet Eltern.

Fürth, 24. März 2020.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit gute Noten“ bestärkt der VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. die Nachhilfeschulen darin, die digitalen Möglichkeiten der Förderung zu nutzen. Durch die digitalen Angebote hilft die Nachhilfeschule Fürth den Schülern, die sich aufgrund der Schulschließungen den Unterrichtsstoff stärker als sonst alleine erarbeiten müssen, ohne sie gesundheitlich zu gefährden.
„Viele Nachhilfeschulen des VNN haben schon vor der Corona-Krise digitale Formen der Förderung angeboten, von Lernvideos über Online-Unterricht bis hin zu digitalen Kommunikationsplattformen“, berichtet Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des VNN. „Nachdem der Präsenzunterricht aufgrund der Ansteckungsgefahr zu gefährlich geworden ist, haben sich viele blitzschnell umgestellt. Die Nachhilfeschule Fürth hat sogar zusätzliche PCs und hochwertige Ipads gekauft, um sicheren Unterricht anbieten zu können.“
Dabei ist die Unterstützung durch die Nachhilfeschulen gerade in der aktuellen Situation wichtiger als zuvor, weiß Sussieck: „Die Schüler müssen sich den Lernstoff alleine erarbeiten. Auch guten Schülern fällt dies teilweise schwer. Schüler, die ohnehin schon Schwierigkeiten hatten, werden jetzt vollkommen abhängt“, so die VNN-Vorsitzende. Auch die festen Zeiten für den Nachhilfeunterricht schaffen wertvolle Routinen und helfen den Schülern, ihren Tag zu strukturieren.

Die Last auf die Eltern abzuwälzen ist aus Sicht des VNN nicht akzeptabel: „Die Eltern stehen vielfach gerade jetzt auch beruflich vor besonderen Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sie zwar vielleicht den Schulstoff beherrschen, aber nicht unbedingt erklären können. Denn auch, wenn ich weiß, wie etwas gerechnet oder ein Verb konjugiert wird, bedeutet es nicht, dass ich den Lösungsweg oder die Regel erklären kann.“
Auch den öffentlichen Schulen bieten die Nachhilfeschulen Unterstützung an: „Die Corona-Krise stellt die Lehrer und die öffentlichen Schulen auf eine Belastungsprobe. Um die außergewöhnlichen Herausforderungen zu bewältigen, bieten die Nachhilfeschulen des VNN ihre Unterstützung an, damit die Krise nicht auf dem Rücken der Schüler ausgetragen wird.“

Nachhilfeschule Fürth

Dipl. Jur. (Univ.) Josef Vogl & Markus Brettner

Königstraße 37

90762 Fürth

www.nachhilfeschule-fuerth.de

Was ist die Summe aus 1 und 5?